
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Am Anfang war das Licht
2. Apr 2017 um 18:00 - 19:30
12€
Das Frühjahrskonzert des Erlanger VOCANTA Chores findet heuer unter dem Titel „Am Anfang war das Licht“ mit der Solistin Laura Baxter als Mezzosopran statt.
In der Schöpfungsgeschichte scheidet Gott am ersten Tag die Finsternis vom Licht! In der Weihnachtsgeschichte wird die Geburt des Heilands mit einem besonders hellen Stern angezeigt, und Jesus bringt das Licht in die Dunkelheit der Nacht. Im Sonnengesang des Franz von Assisi wird Gottes Schöpfung besonders innig besungen, wenn er von der „Schwester Sonne“ und dem „Bruder Mond“ spricht.
Unter diesem Leitgedanken steht das Konzert des Erlanger Chors VOCANTA. Es beginnt mit einer selten aufgeführten Motette des amerikanischen Komponisten Aaron Copland „In the Beginning“, in der er die Schöpfungsgeschichte in eindrucksvollem Wechselgesang zwischen einem Solosopran und dem Chor vertont. Von dem tschechischen Komponisten P. Eben erklingt der „Sonnengesang“, B. Brittens „Hymn to St Cecilia“ rühmt die Kraft der Musik als Ausdruck der Harmonie in Gottes Schöpfung und mit M. Ostrzygas „Iuppiter“ und Ē. Ešenvalds „Stars“ werden auch die hellen Gestirne des Nachthimmels zu musikalischem Chorklang.
Oft sind Veranstaltungen der Anlass für einen Ausflug, einen Stadtbummel oder sogar für einen Kurztrip mit übernachten im WoMo. Damit Sie nichts versäumen, hier einmal Hinweise auf eine Sammlung interessanter Veranstalter damit Sie selber stöbern können, aber auch Tipps in den Kategorien Konzert, Theater und Kunst oder einfach Unterhaltung für die ganze Familie: