Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Joseph Beuys Retrospektive

25. Jul 2016 um 11:00 - 14. Sep 2016 um 19:00

7€

Das Amberger Congress Centrum wartet in seinem 20. Jubiläumsjahr wieder mit einem überregional bedeutsamen Kunstereignis auf. Mit Joseph Beuys stellt es über die Sommermonate 2016 einen der weltweit bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts vor. Damit ist es dem ACC gelungen, knapp 150 Exponate dieses berühmten Aktionskünstlers 30 Jahre nach seinem Tod in einer einzigartigen Zusammenstellung zu präsentieren.

Joseph Beuys (*1921 in Krefeld – 1986 in Düsseldorf) war Künstler und Schamane, Redner und Leitfigur der Weltkunstszene in der Nachkriegszeit. Er war der Vorläufer eines neuen Denkens und Handelns. Er gilt heute als einer der wichtigsten Protagonisten der Kunst des 20. Jahrhunderts. Sein Werk reicht von traditionellen Formen der Darstellung wie Zeichnung, Malerei und Plastik über Multiples und große Installationen bis hin zu öffentlichen Auftritten. Durch sie erfüllte er den von ihm propagierten Erweiterten Kunstbegriff im Rahmen seiner Aktionen oder als politischer Redner und Aktivist mit Leben.

„Eine Besonderheit der Amberger Ausstellung“, so Geschäftsführerin Petra Strobl, „ist sicherlich die Vielfalt der Ausstellung, in der Beuys dem Besucher immer wieder als ebenso originelle wie rätselhafte Persönlichkeit begegnen wird.“

Die umfangreiche Ausstellung „Joseph Beuys – 30 Jahre nach seinem Tod“  zeigt knapp 150 Objekte, Poster und Originalgrafiken aus dem Bestand der Korff-Stiftung. Begleitend werden wieder kunstpädagogische Führungen und ein interessantes Rahmenprogramm angeboten. Höhepunkt ist sicherlich die Lange Kunstnacht am 06.08.2016 mit Live-Musik und Führungen bis Mitternacht.

Details

Beginn:
25. Jul 2016 um 11:00
Ende:
14. Sep 2016 um 19:00
Eintritt:
7€
Veranstaltungskategorie:
Website:
http://www.acc-amberg.de/kunst-2016-joseph-beuys.html

Veranstalter

_sonstige

Veranstaltungsort

ACC Amberger Congress Centrum
Schießstätteweg 8
Amberg, Franken 92224 Deutschland
+ Google Karte anzeigen
Telefon:
+49 9621 49000
Website:
www.acc-amberg.de

Schreibe einen Kommentar

Oft sind Veranstaltungen der Anlass für einen Ausflug, einen Stadtbummel oder sogar für einen Kurztrip mit übernachten im WoMo. Damit Sie nichts versäumen, hier einmal Hinweise auf eine Sammlung interessanter Veranstalter damit Sie selber stöbern können, aber auch Tipps in den Kategorien Konzert, Theater und Kunst oder einfach Unterhaltung für die ganze Familie:

Schreiben Sie mir doch bitte unter info@traumwanderungen.de